Sportbericht Surf und Kite SG Hamburg | 2023

Das große Interesse fürs Kite- & Windsurfen steigt

Seit der Begründung am 01.01.2023 sind wir mehr als 30 Aktive Mitglieder. Tendenz steigend!
Mit regelmäßigem Austausch in unserer monatlichen Mitgliederversammlung und Austausch mit der Surf- & Kite-Gruppe Stade, halten wir unsere Mitglieder immer auf dem Laufenden.

 

Erstellung und Pflege der Airbus SG Hamburg Webseite

Seit Q1 lebt die Surf & Kite SG Hamburg Webseite! Ansprechpartner und Startseite sind aktuell. Wir werden zukünftig Artikel veröffentlichen, in denen wir unsere Veranstaltungen zeigen und unsere Aktivitäten “dokumentieren”. Im Kalender werden alle zukünftigen Events in der Sparte und der SG Hamburg eingepflegt. Wenn wir im kommenden Jahr selbst Einsteigerkurse anbieten können, werden wir die Kurswochenenden ebenfalls im Kalender hinterlegen.

 

Teilnahme am GSG-Event in Workum mit organisiertem KiteSurf Schnupperkurs

Am 08-10. September hat das jährliche Airbus Kitesurf Treffen stattgefunden. Nordenham hat das Event in Workum organisiert. Die Surf & Kite SG Hamburg ist zum ersten Mal als Gruppe vertreten, mit 15 Teilnehmern.
Surf & Kite SG Hamburg hat eine Schnupperkurs für Kitesurf Einsteiger zusammen mit der Kitemobile Kitesurfschule in Workum in den Niederlanden organisiert. Leider hat der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichtsdestotrotz, die Begeisterung war super, das SUP fahren durch die Kanälen und am Ijsselmeer war schön, das Wetter war herrlich und der Austausch zwischen den verschiedenen Airbus Standorten beim gemeinsames Grillen war großartig!!!

 

Airbus Family and Friends Festival 

Am 02. und 03.September fand das Airbus Family and Friends Festival statt.
Wir hatten die Möglichkeit, unsere neue Sparte vorzustellen. Mit unseren Helfern und dem Feuerwehrwagens ? eines unserer Mitglieder konnten wir den Besuchern alles zu unserer neu gegründeten Sparte präsentieren. Wir haben Kitesurf-Videos auf einem Bildschirm laufen lassen und musikalische Untermalung gab es dank der Musikanlage ebenfalls. Des Weiteren konnten wir an unserem Stand Kitesurfmaterial präsentieren, sodass die Besucher sich gut in den Sport einfühlen konnten und man auch etwas zum “anfassen” vor Ort hatte. Der Andrang und die Begeisterung für den Sport und die Sparte war hoch!

 

Core Besuch

Am 22.09.23 fuhren wir mit Mitgliedern der Sparte zu einem Austausch nach Fehmarn mit der Firma CORE Kiteboarding. Core ist einer der Weltmarktführer im Bereich Kitesurfmaterial. Dank der Verbindungen eines unserer Mitglieder hatten wir die Möglichkeit uns unter anderem die Entwicklungsabteilung anzusehen und zu verstehen, wie Kites und Boards entwickelt und gefertigt werden. Hier gibt es durchaus Parallelen in der Aerodynamik zu Flugzeugen. Nach dem Besuch bei CORE ließen wir den Abend gemeinsam auf einem Campingplatz auf Fehmarn ausklingen, bei einem kühlen Getränk und deliziösen Grillgut, um am nächsten Tag gut gestärkt gemeinsam aufs Wasser zu gehen und unserer Passion nachzugehen.

 

Materialübergabe und Weihnachtsevent bei Salty Lemon

Am 15.12.23 haben wir Salty Lemon besucht. Gemeinsam mit Salty Lemon haben wir eine große Auswahl an Kitesurfmaterial zusammenstellen können. Dieses Material konnten wir am 15.12.23 abholen. Es soll zukünftig von Spartenmitgliedern verwendet werden können. Im Anschluss haben wir in weihnachtlicher Stimmung den Abend mit leckerem Essen und Getränken sowie netten Gesprächen ausklingen lassen.
Somit sind wir für das Jahr 2024 gut ausgestattet und jederzeit bereit aufs Wasser zu gehen.