Das Orchester im Airbus Podcast

Das Airbus Symphonieorchester "kann" auch Podcast. Das beweisen Dirigent Gabriel Voicu und unser Orchester Vorstand Andreas Firnhaber und Nils Lammert im Gespräch mit Nawina Walker, Yvonne Übermuth, Marcus Lege und Timo Richters bei "Wir am Standort Hamburg"

 

"Es gibt keinen unmusikalischen Menschen… Musik gehört zum Mensch werden".

 

Viel Spaß beim Reinhören in diesen besinnlichen Podcast:

https://sites.google.com/airbus.com/wiramstandorthamburg/podcast

Impressionen vom Airbus Weihnachtskonzert im Michel 5. Dezember 2023

Das Weihnachtskonzert in der St. Michaelis-Kirche war einfach überwältigend für uns Musiker. Schneegestöber, eine wunderbare Kulisse und ein noch wunderbareres Publikum. Vielen Dank, dass wir für euch auftreten durften!!

 

Hier findet ihr den offiziellen Mitschnitt vom Airbus Weihnachtskonzert am 05.12.2023

 

ASH-Michel-2023-1

ASH-Michel-2023-2

ASH-Michel-2023-3

ASH-Michel-2023-4

ASH-Michel-2023-5

 

Die Spannung steigt ...

Die Aufregung steigt... ?
 
Am 05.12. ist es soweit: Dann nämlich kann man uns Orchestermusiker auf ebendieser Empore sehen und hören.
 
Der Grund?
Wir dürfen im Michel spielen (für alle Nicht-Hamburger: In der Hamburger Michaelis-Kirche)!! Zum Höhepunkt des Airbus-Jahres, dem alljährlichen Airbus Weihnachtskonzert, das dieses Jahr sogar zweimal stattfindet. Doppelschlag für uns in die Herzen der Kolleginnen und Kollegen!
 
Der Weg dahin war mühsam, aber jetzt geht es Schlag auf Schlag, und die Zeit rast nur so dahin. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir schlagen uns auf Wochenendproben unsere Freizeit um die Ohren, nur damit wir am Dienstag musikalisch topfit sind und uns von unseren besten Saiten zeigen.
 
Wir gratulieren allen Glücklichen, die an der Veranstaltung teilnehmen dürfen, und wünschen ff (viel Vergnügen)!
 
 

Fête Nationale Française

Bal populaire | Fête Nationale

14. Juli 2023
18:00 - 00:00

 

Aus Anlass des französischen Nationalfeiertags laden wir Sie zum Bal populaire im Museum für Hamburgische Geschichte ein.

Im Innenhof des Museums feiern wir mit Musik, Champagner und französischen Köstlichkeiten des Bistro Bastion. Die jungen Museumsgäste können in der Remise basteln und Deko für das eigene (Kinder-)Zimmer herstellen – von der Stuckrosette wie in einer Hamburger Villa bis zur Wimpelkette.

Entdecken Sie die Ausstellung zum 65-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Hamburg-Marseille und zum 60-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags.

Informationsstände der deutsch-französischen Veranstalter.

Auf dem Programm stehen Konzerte und Tanz in der Bastion ab 20 Uhr!

18.30 Uhr - Das Airbus-Orchester
19.00 Uhr - Yarden Lapid (Klavier)
19.30 Uhr - Deutsch-Französischer Chor aus Hamburg

Zu den Veranstaltern und wichtigsten „Botschaftern“ Frankreichs gehören die in der Hansestadt verankerten französischen und deutsch-französischen Vereine wie der Club d'Affaires Franco-Allemand de Hambourg (Amicale e.V.), das Deutsch-Französische Kulturfestival arabesques, die Deutsch-Französische Gesellschaft Cluny e.V., Hambourg Accueil e.V., Français du Monde und ABBAN e.V. Weitere Partner sind die Region Occitanie , das Institut français und die École Française de Hambourg.

Gefördert wird das Programm vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds.

Wir danken dem Museum für Hamburgische Geschichte für diese Kooperation.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

14. Juli 2023
18:00 - 00:00

Eintritt: frei

Museum für Hamburgische Geschichte
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Deutschland

 

FRENCH CONNECTION & Einladung zum Konzert

FRENCH CONNECTION ?? & Einladung zum Konzert ?
 
Das lange Üben hat ein Ziel:
Dank Morgiane, unserer rührigen ersten Geige ?, erhalten wir die Gelegenheit, im Institut Francais zu spielen:
 
Mi. 7. Juni 17:00 - 19:00
Institut Français, Heimhuder Str. 55, 20148 Hamburg
 
Come and listen - oder besser: Viens écouter! ??
 
 
?Pss! Wem das zu kurzfristig ist: Am 14.07. spielen wir noch einmal dort - Vive la France! ?

Kantinenkonzert 05.04.2023 im Elbblick

Klassik zur Mittagszeit!

 

Am 05.04.2023 spielt das Airbus Symphonieorchester Hamburg endlich wieder im Elbblick in Haus 249 auf.

Zur besten Mittagszeit gibt es Musik von Kollegen für Kollegen  - Genuss für Ohren und Gaumen!

 

Uhrzeit: 11:45 Uhr

 

Bitte weitersagen, vorbeikommen und genießen. Wir freuen uns auf euch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach ja....

Wir suchen Verstärkung: Wenn ihr euch musikalisch motiviert fühlt und ein Instrument spielt, seid ihr herzlich eingeladen, in eine unserer Proben hineinzuschnuppern.