Segeln

SEGELN (DEUTSCH)

Die Segelgemeinschaft Hamburger Flugzeugbau e.V. wurde 1978 als MBB-Betriebssportsparte gegründet; 1986 folgte der Eintrag ins Vereinsregister. Aktuell
bildet die SG-HFB mit ca. 220 Mitgliedern und 12 Booten die Sparte Segeln der Airbus Sportgemeinschaft am Standort Hamburg.

Mittelpunkt unserer Aktivitäten ist das Vereinsgelände mit Clubhaus und Steganlage am Rüschkanal in Hamburg-Finkenwerder. Von dort starten im Sommer
unsere Segeltörns wie z.B. Ausfahrten zum An- und Absegeln oder Wochenendtrips auf der Elbe und in der Geltinger Bucht. Im Winter treffen wir uns im
Clubhaus zur Bootspflege.


Die Schwerpunkte unserer Aktivitäten:

  • Jugendgruppe (7 -14 Jahre); Bootstyp: Optimist
  • Jugend-Aufbaugruppe; Bootstyp: 420er Jollen, 470er Jolle
  • Erwachsenensegeln auf Elbe und Alster; 606er, Sailhorse
  • Fahrtensegeln und Meilentörns; Bootstyp: Vereinsyacht Wilusa, (Bavaria 32)
SAILING (ENGLISH)

The sailing division Hamburger Flugzeugbau e.V. was founded in 1978 as a MBB Business Sports Division. Today the SG HFB has approximately 220
members and 12 boats at the site of Airbus Hamburg. Center of our activities is the Club grounds with a club house and a marina at the Rüschkanal in Hamburg-Finkenwerder.

From there, our sailing trips start such as daily trips or weekend getaways on the Elbe and in Geltinger Bay. In the winter, we meet in the clubhouse for boat care.


The focus of our activities:

  • Youth group (7-14 years). Type of boats: optimist
  • Youth development group; Boat type: 420 dinghies, 470 dinghies
  • Adult sailing on the Elbe and Alster: 606 Sailhorse
  • Long distance sailing; Boat type: Club yacht Wilusa, (Bavaria 32)

Internet-Seite SG-HFB

Die Internet-Seite der SG-HFB enthält neben zusätzlichen Informationen auch einen geschützten Mitgliederbereich, in dem interne Informationen zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es dort eine Übersicht der Vereinsboote und die Möglichkeit der Online-Reservierung.

Termine / Veranstaltungen

Der Veranstaltungskalender zeigt die Aktiviäten der Segelgemeinschaft Hamburger Flugzeubau und der uns verbundenen Vereine und Organisationen. Die Veranstaltungsübersicht wird ständig aktualisiert.