Tischtennis

TISCHTENNIS (DEUTSCH)

Seit 2006 existiert die Tischtennissparte der Airbus Sportgemeinschaft Hamburg. Es treffen sich Anfänger, Hobby- und Vereinsspieler unterschiedlichen Alters und Geschlechts, um dem Tischtennisball nachzujagen.

Dreimal pro Woche trainieren wir auf dem Airbusgelände und bei benachbarten Vereinen.

Seit 2007 nehmen wir auch an Airbus Turnieren und Betriebssport Meisterschaften (Hamburger-, Deutsche-und Europameisterschaft) teil.

Zurzeit gibt es drei Mannschaften, die in gemischten Teams entsprechend ihrer Spielstärke in unterschiedlichen Punktspielklassen des Betriebssportverbandes Hamburg spielen. Wir heißen aber auch jeden willkommen, der einfach nur zum Spielen oder Trainieren kommen möchte.

Daneben steht auch das gemeinsame Miteinander hoch im Kurs. So laden wir seit Jahren zu unserer Saisonabschlussfeier mit Kegeln, Klettern, Golfen usw. ein. Neugierig geworden? Du hast auch Lust, den Schläger wieder einmal in die Hand zu nehmen?

Dann melde Dich gerne bei uns.

TABLE TENNIS (ENGLISH)

The Airbus table tennis group has existed since 2006. Beginners, hobby and club players of different ages and sex meet three times a week.
We train on the Airbus premises and at neighbouring clubs.

Since 2007 we also participate in Airbus tournaments and sports championships (Hamburg-, German and European Championships).

Currently there are three teams in the Hamburg Company Sports Association League, which play in mixed teams according to their levels in different classes.
However, we also welcome everyone, who would like to come just to play or train.

In addition we also like to enjoy each other’s company and organize social events, thus we always invite other sport groups (bowling, climbing, golfing,
etc.) for our season closing party.

Do you fancy having a go at it ? Please contact us.

Tischtennis - Schachspiel beim 100-m-Lauf

Viele von euch kennen es sicher noch aus der Schulzeit und haben dort Rundlauf gespielt. Manchmal sogar mit den bloßen Händen und mit einem Tennisball. Aber Tischtennis, oder manchmal liebevoll immer noch Ping-Pong genannt, ist viel, sehr viel mehr.

Was Tischtennis ist, wie es entstand, wofür es alles gut sein kann

und vieles weitere findet man  auf einschlägigen Internet-Seiten. Das wollen wir hier nicht alles wiederholen.

Tischtennis macht einen Menschen schlau

Jedenfalls eine weit verbreitete chinesische Sichtweise, die bereits vor zweieinhalbtausend Jahren niedergeschrieben worden ist. In dem Buch von Sun-Tse wird beschrieben, dass das Leben aus ständigen Kämpfen besteht, und dass man schlau sein muss, um seine Ziele zu erreichen. Tischtennis ist eine Art Krieg. Als Tischtennisspieler muss man unglaublich flexibel sein. Dazu muss man sich selbst und den Gegner sehr gut kennen. Während des Spiels muss man imstande sein, sein Spiel umzustellen, technisch und taktisch, und oft nicht nur einmal pro Satz. Dazu braucht es viel Denkarbeit. Aus den vielen zur Verfügung stehenden Waffen, die man bei jedem Ballwechsel immer wieder benutzen kann, muss man in jedem Moment die richtige wählen, in Bruchteilen von Sekunden. Von den vielen unvermeitlichen Fehlern, die man dabei macht, lernt man. Um zu überleben, muss man immer schlauer werden.

Es geht nicht in erster Linie darum, spektakuläre Punkte zu machen oder einen Ball mit großem Kraftaufwand zu schlagen. Es geht darum, schlau zu spielen und ohne viel Aufwand viele einfache Punkte zu machen. Das Ziel des Spiels ist es, zu gewinnen.

Tischtennis bei der Airbus SG - Wie alles begann...

Im Dezember 2006 trafen sich Jung und Alt, Männlein und Weiblein, Anfänger, Hobby- und Vereinsspieler, um die Tischtennissparte in der Airbus SG zu gründen. Seitdem jagen wir gemeinsam die kleine weiße -manches Mal auch gelbe- Zelluloid-Kugel über den Tisch. Wir treffen uns zum Training, nehmen an Turnieren und Meisterschaften (Hamburger- und Deutsche Meisterschaften) sowie seit der Saison 2007/2008 auch am Punktspielbetrieb des Betriebssportverbandes Hamburg e.V. teil. Im Punktspielbetrieb kann dabei eine Mannschaft auch aus einem gemischten Team (Spieler und Spielerinnen) bestehen.

Gründung einer 2. Mannschaft in der Saison 2008/2009 konnten wir in der Saison 2009/2010 sogar eine 3. Mannschaft zum Punktspielbetrieb anmelden. Durch die unterschiedlichen Leistungsgruppen können wir auch gewährleisten, dass jeder Spieler seinen passenden Spielpartner bzw. seine passende Spielklasse findet.

Neben dem Trainings-, Turnier- und Punktspielbetrieb kommt die soziale Komponente natürlich auch nicht zu kurz. Etabliert hat sich dabei seit Jahren die Saisonabschlussfeier (Bowling, Kegeln,…) mit allen Tischtennisspielern der Airbus SG. Sehr großen Wert legen die einzelnen Mannschaften auch auf den Kneipenbesuch nach dem Punktspiel, um den „Spieler des Tages“ zu küren. 2011 haben wir sogar an den Europäischen Betriebssport Meisterschaften in Hamburg teilgenommen.

 

Tischtennissparte des Betriebssportverbands Hamburg e.V.

Der Betriebssportverband Hamburg e.V. bietet sieben unterschiedliche Tischtennis Leistungsklassen (S-Klasse, A-Klassen,…, F-Klassen) an. Die Tischtennisteams der vielen Hamburger Betriebssportgruppen haben innerhalb der sieben Leistungsklassen dann noch einmal die Auswahl, je nach bevorzugtem Punktspieltag (montags, dienstags,…), in einer der 19 Spielklassen (S, A1, A2, B1, B2, B3, B4…, F1, F2, F3) zu spielen. Insgesamt spielen in den sieben Leistungsklassen und 19 Spielklassen zirka 200 Betriebssportmannschaften Tischtennis.

Spielstätten der Airbus SG

Die 1. Mannschaft führt aktuell ihre Punktspiele montags ab 19:00 Uhr in der Schulturnhalle im Perlstieg in Hamburg-Wilhelmsburg durch. Die 2. ebenso.

3. Mannschaft nutzt eine Spielmöglichkeit in der Aueschule in Hamburg-Finkenwerder. Training ist in der Regel dann auch hier in Finkenwerder. Eine weitere Trainingsmöglichkeit besteht auf dem Airbus Werkgelände natürlich auch außerhalb der Punktspielzeiten, dies sollte aber immer mit den jeweiligen Verantwortlichen abgesprochen werden.